Die Mit­bring­lis­te und wich­ti­ge Informationen

Hei­len­de Ener­gie­ar­beit & Erd­schwitz­hüt­te (#202)

Start: 30.05.2025, Dau­er: 3 Tage, Ort: Kraftplatz


Infor­ma­tio­nen zu den mehr­tä­gi­gen scha­ma­ni­schen Work­shops am Kraft­platz in Bad Belzig


Wir arbei­ten in die­sen Semi­na­ren nach einer kel­tisch-scha­ma­ni­schen Aus­rich­tung in und mit der Natur. Den­noch darf und soll es kei­ne Quä­le­rei wer­den, son­dern ein näh­ren­des, kraft­spen­den­des Mit­ein­an­der. Wir ach­ten daher dar­auf, dass wir eine gute Balan­ce fin­den zwi­schen Annehm­lich­keit und Kon­takt zur Natur.

Bezah­lung

Brin­ge bit­te die gesam­te Teil­nah­me­ge­bühr für den Work­shop am ers­ten Tag in Bar mit. Es sind kei­ne Vor­ab­über­wei­sun­gen nötig.

Unter­kunft & Verpflegung

Wir emp­feh­len die Über­nach­tung auf unse­rem Kraft­platz. Einen Monat bevor das Semi­nar beginnt, erhältst Du eine E‑Mail, in wel­cher Du aus­wäh­len kannst, wel­che Unter­kunft Du nut­zen möch­test. Wei­te­re Infos und Unter­kunfts­mög­lich­kei­ten fin­dest Du hier: Alter­na­ti­ve Unterkunftsmöglichkeiten
Weiterhin:
  • Ver­pfle­gung brauchst Du kei­ne mit­brin­gen, es sei denn, Du hät­test beson­de­re Anfor­de­run­gen an das Essen. Wir kochen vege­ta­risch, voll­wer­tig und meis­tens Bio. In den Roh­kost­se­mi­na­ren ernäh­ren wir uns über­wie­gend roh­köst­lich und vegan.
  • Wir haben eine war­me Außen­du­sche, die Du jeder­zeit nut­zen kannst.
  • Es steht auch zwi­schen den Mahl­zei­ten hei­ßes Was­ser mit Tee, Caro- und Instant­kaf­fee zur frei­en Ver­fü­gung. Falls Du was Spe­zi­el­les möch­test, kannst Du es ger­ne mitbringen.
  • Wir haben eine über­dach­te Außen­toi­let­te und auch einen über­dach­ten, geschütz­ten Auf­ent­halts­raum – falls wir ihn brauchen.
  • Und natür­lich haben wir einen war­men, gemüt­li­chen und fast 30m² gro­ßen Seminarraum

Semi­nar-Zei­ten

Damit auch Men­schen mit fes­ten Arbeits­zei­ten und wenig Urlaub unse­re Kraft­quel­le nut­zen kön­nen, haben wir unse­re Anfangs- und End­zei­ten nach dem Gleit­zeit­prin­zip gestaltet:
  • Am Tag des Semi­nar­be­ginns kannst Du ab 15:00 anrei­sen. Du kannst in Ruhe ankom­men und wir begin­nen mit einem locke­ren Miteinander.
  • Bis 18:00 soll­test Du spä­tes­tens ange­reist sein. Das ist der „offi­zi­el­le Beginn” mit einem gemein­sa­men Abend­essen. Falls Du die­sen Ter­min nicht wahr­neh­men kannst, kon­tak­tie­re uns und wir fin­den eine Mög­lich­keit, dass Du den­noch teil­neh­men kannst.
  • Das Semi­nar endet am letz­ten Semi­nar­tag (meist Sonn­tag) mit dem gemein­sa­men Mit­tag­essen. Falls Du aus ter­min­li­chen Grün­den schon vor­her gehen musst, ist das kein Pro­blem – kom­mu­ni­zie­re es aber bit­te vor­ab. Ansons­ten beginnt nach dem Mit­tag­essen das Packen, Platz klä­ren und abrei­sen. Bis 16:00 ist der Platz noch ein „Open Space”, dann soll­te er wie­der leer sein.

Die Anrei­se ist mög­lich mit dem Auto oder den Öffis

Wenn Du bei Goog­le Maps bei der Orts­su­che „Dirk Lie­sen­feld” ein­gibst, kommst Du direkt zur Weg­be­schrei­bung und kannst dort wäh­len zwi­schen Auto, Bahn oder zu Fuß. Du kannst auch direkt HIER kli­cken. Schau auch unbe­dingt noch­mals in die wei­te­ren Anrei­se­infos hinein.

Wei­te­re wich­ti­ge Infos zum Kraftplatz

Wir leben mit­ein­an­der auf die­sem Platz und ein­ge­bet­tet in die Natur. Daher gilt es fol­gen­de wich­ti­gen Vor­ga­ben zu beachten:
  • Der Platz ist alko­hol- und dro­gen­frei (Medi­zi­ni­sches, THC-frei­es Can­na­bis ist natür­lich O.K.)
  • Rau­chen bit­te nur am vor­ge­ge­be­nen Platz. Ach­te dabei aber immer dar­auf, dass Du nie­man­den störst.
  • Kei­ne eige­nen offe­nen Feu­er, wie z.B. Ker­zen oder Räu­cher­stäb­chen. Wir haben im Flä­ming fast das gan­ze Jahr hohe bis aller­höchs­te Wald­brand­stu­fe und das erfor­dert hohe Achtsamkeit.
  • Bewe­ge Dich acht­sam auf dem Platz. Es gibt in west­li­cher Rich­tung Nach­bar­häu­ser und die wol­len wir nicht unnö­tig stö­ren. Bit­te hal­tet daher auch auf dem Schlaf­platz die Ruhe­zei­ten ein: Nacht­ru­he von 22:00 – 7:00 und Mit­tags­ru­he von 13:00 – 15:00
  • Pünkt­lich­keit ist eine hohe scha­ma­ni­sche Tugend, da sie Respekt und Ver­ant­wor­tung widerspiegelt.
  • Wenn es irgend­wie geht, dann ver­zich­tet auf Gerü­che jeder Art, wie z.B. Rasier­was­ser oder Deos. Es gibt kei­ne siche­re­re Metho­de, um Wald­tie­re zu ver­ja­gen. Doch genau jenen wol­len wir ja begeg­nen. Mit viel Glück ren­nen wir mit Reh und Schwein und fin­den sogar Wolfsfährten.
  • Wir nut­zen Kom­post-Toi­let­ten. Das funk­tio­niert erstaun­lich gut und geruchs­neu­tral. Es ist jedoch wich­tig, dass jeg­li­ches Papier in den Eimer gewor­fen wird und nicht in die Höh­le unter Dir.
  • Bit­te über­prü­fe noch­mal eini­ge Tage vor dem Semi­nar Dei­ne E‑Mails, da wir manch­mal noch kurz­fris­tig aktu­el­le Zusatz­in­fos herausschicken.

Mit­bring­lis­te für den Kraftplatz

Neben den Din­gen, die Du eh für Dich brauchst, soll­test Du noch fol­gen­des mitbringen:
  • Fes­tes Schuh­werk und robus­te Kleidung
  • 2–3 Hand­tü­cher, eines davon groß
  • Schlaf­sack & Isomatte
  • Falls Du im eige­nen Zelt schläfst, dann ein Zelt
  • Falt­ba­rer(!) Campingstuhl
  • Ess­ge­schirr (Schüs­sel, Tel­ler, Tas­se, Mes­ser, Gabel)
  • Taschen- oder Fahrtenmesser
  • Taschen­lam­pe (vor­zugs­wei­se Stirnlampe)
  • Boxer­short oder leich­te kur­ze Hose und locke­res Shirt für die Erdhütte
  • Leich­te, beque­me, sport­li­che Klei­dung für die Kör­per­übun­gen im Seminarraum
  • Regen­klei­dung (hof­fent­lich nicht notwendig)
  • Nur für die Über­nach­ter in den Bau­den: In den Unter­künf­ten befin­den sich über jedem Schlaf­platz klei­ne Mos­ki­to­net­ze. Die­se bede­cken Kopf und Ober­kör­per und sind für die meis­ten Men­schen aus­rei­chend. Wenn Du Dir mehr Schutz vor Insek­ten wünscht, kannst Du ger­ne ein eige­nes Netz zum Auf­hän­gen mitbringen.
  • Wer mag, kann ger­ne noch Out­door­sa­chen mit­brin­gen, wie z.B.: Fern­glas, Tarn­klei­dung, Hut, Sitz­un­ter­la­ge, Was­ser­fla­sche, Tages­ruck­sack usw.
  • Wenn Du weißt, dass Du (z.B. in der Erd­hüt­te) nicht lan­ge auf dem Boden sit­zen kannst, darfst Du ger­ne noch ein Medi­bänk­chen oder Sitz­kis­sen mitbringen
Wir freu­en uns auf Dich und falls Du noch Fra­gen haben soll­test, dann mel­de Dich ger­ne jeder­zeit per Email oder Whats­app oder Tele­gram.


Bedin­gun­gen
(Aus­zug – hier ist die voll­stän­di­ge Ver­si­on, die bei der Anmel­dung akzep­tiert wurde.)

Anmeldung
Eine schrift­li­che Anmel­dung ist erfor­der­lich. Die ver­bind­li­che Anmel­dung erfolgt nach­dem der Ver­an­stal­ter schrift­lich die „ver­bind­li­chen Anmel­de­be­stä­ti­gung” ver­schickt hat. Es besteht kein „Recht auf Teil­nah­me”. Rabat­te kön­nen nicht auf­ad­diert werden. […]

Rücktritt
Bei Rück­tritt vom Semi­nar fal­len Stor­no­kos­ten an: Bis 1 Monat vor Semi­nar­be­ginn 100 Euro, spä­ter 200 Euro. Der Ver­an­stal­ter über­weist dann die Anzah­lung minus der Stor­no­ge­bühr zurück. Soll­te die Anzah­lung nicht erfolgt sein, so wird das Stor­no für den Teil­neh­mer fäl­lig und muss bin­nen 10 Tagen ent­rich­tet werden.

Ersatz­wei­se kann der Teil­neh­mer aber auch umbu­chen (Bear­bei­tungs­pau­scha­le: 50 Euro) oder einen Ersatz­teil­neh­mer des glei­chen Geschlech­tes (oder weib­lich) stel­len (Bear­bei­tungs­pau­scha­le: 0 Euro). In bei­den Fäl­len wird kei­ne zusätz­li­che Stor­no­ge­bühr fäl­lig. Bei vor­zei­ti­ger Abrei­se besteht kein Erstat­tungs­an­spruch auf gezahl­te Gebühren.

Absage
Der Ver­an­stal­ter behält sich vor, wegen man­geln­der Teil­neh­mer­zahl, Erkran­kung oder ande­rer Stö­rung des Geschäfts­be­trie­bes, die vom Ver­an­stal­ter nicht zu ver­tre­ten sind, ange­kü­dig­te oder begon­ne­ne Ver­an­stal­tun­gen abzu­sa­gen. Bereits gezahl­te Teil­nah­me­ge­büh­ren wer­den in die­sem Fal­le erstat­tet. Wei­ter­ge­hen­de Ansprü­che sind ausgeschlossen.

Pflich­ten des Teil­neh­mers und Haftung
Die Teil­nah­me an den Semi­na­ren (inklu­si­ve An- und Abrei­se) erfolgt auf eige­nes Risi­ko. Mit der Anmel­dung erklärt der Teiln­hemer aus­drück­lich, dass er für sein Han­deln inner­halb und außer­halb der Grup­pe die vol­le Ver­ant­wor­tung über­nimmt und über­neh­men kann und Semi­nar­lei­tung, Ver­an­stal­ter, Semi­nar­haus und Gast­ge­ber von Haf­tungs­an­sprü­chen frei­stellt. Der Teil­neh­mer ent­bin­det den Ver­an­stal­ter aus­drück­lich von jeg­li­cher Ver­ant­wor­tung für Schä­den gleich wel­cher Art.
[…]

Rück­fra­gen bit­te an:
Car­men (0178/4004142 oder per Email)